Logo Wasserwerke Sonneberg

Tour der offenen Tür

Am 14. und 15. September 2018, anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverbandes Sonneberg und der Wasserwerke Sonneberg stellten die Wasserwerke Sonneberg ihre Anlagen und ihre Arbeit im Rahmen einer „Tour der offenen Tür“ vor.

Am Freitag den 14.09.2018 waren hierzu Schüler aus allen Schulen des Versorgungsgebietes eingeladen. Am Samstag öffneten die Wasserwerke Sonneberg ihre Tore für alle interessierten Gäste.

Die Wasserwerke Sonneberg gewährten hierbei Einblicke in Anlagen, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, beispielsweise in den Hochbehälter Neuhaus-Schierschnitz oder in das Abwasserpumpwerk Gefell.

Auf der Kläranlage Sonneberg-Heubisch erhielten die interessierten Besucher nicht nur eine Führung über die Kläranlage, präsentiert wurde auch das Projekt localhy. Außerdem wurde von der Firma Fricke aus Neustadt b. Coburg vorgeführt, wie Kanäle gereinigt und mittels Roboter saniert werden.

Ebenfalls besichtigt werden konnte die Trinkwasseraufbereitungsanlage Rottmar und der Meisterbereich Trinkwasser im Gewerbegebiet Mittlere Motsch. Hier wurde den interessierten Gästen gezeigt, wie Trinkwasserleitungen montiert werden, aber auch wie mit modernen Verfahren Trinkwasserleitungen in die Erde verlegt werden, ohne dass ein Bagger benötigt wird.

Diese „Tour der offenen Tür“ zeigte, wie umfassend und vielfältig die Arbeit bei den Wasserwerken Sonneberg ist.