Logo Wasserwerke Sonneberg

Der Wasser- und Abwasserzweckverband (WAZ) Sonneberg

Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sind eine Pflichtaufgabe der Kommunen, also der Städte und Gemeinden. Das bedeutet nicht weniger, als dass die Städte und Gemeinden für Ihre Bevölkerung eine qualitätsgerechte Trinkwasserversorgung und eine umweltgerechte Abwasserentsorgung bereitstellen müssen. Die Städte und Gemeinden im Landkreis Sonneberg haben sich für diese Aufgabe im Jahr 1993 zu einem Zweckverband, dem Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverband zusammengeschlossen. 


Die Verbandsorgane des WAZ

Um seine Aufgabe erfüllen zu können, benötigt der WAZ Sonneberg eine Organisationsstruktur, welche durch die Verbandsorgane wiedergegeben wird.

Verbandsorgane

1. Verbandsversammlung

Die Verbandsversammlung besteht aus dem Verbandsvorsitzenden und den übrigen Verbandsräten, d.h. den Bürgermeistern der Mitgliedskommunen.


2. Verbandsvorsitzender

Der Verbandsvorsitzende und dessen Stellvertreter werden durch die Verbandsversammlung aus deren Mitte für die Dauer der Kommunalwahlperiode gewählt.

Der Verbandsvorsitzende vertritt den Zweckverband nach außen.

amtierender Verbandsvorsitzender:
Herr Ulrich Kurtz,
Bürgermeister der Stadt Steinach

amtierender Stellvertreter:
Herr Dr. Heiko Vogt,
Bürgermeister der Stadt Sonneberg


3. Werkausschuss

Der Werkausschuss ist der vorberatende Ausschuss der Verbandsversammlung. Er besteht aus dem Verbandsrat der größten Mitgliedskommune, dem Verbandsvorsitzenden und einem weiteren Mitglied der Verbandsversammlung.

Den Vorsitz im Werkausschuss führt der Verbandsrat der größten Mitgliedskommune. Der Verbandsvorsitzende ist der stellvertretende Vorsitzende des Werkausschusses.

amtierender Werkausschussvorsitzender:
Herr Dr. Heiko Vogt,
Bürgermeister der Stadt Sonneberg

amtierender Stellvertreter:
Herr Ulrich Kurtz,
Bürgermeister der Stadt Steinach


4. Bürgerbeirat

Die Verbandsversammlung beruft auf Vorschlag der Stadt- und Gemeinderäte der Mitgliedsgemeinden im WAZ Sonneberg einen Bürgerbeirat. Der Bürgerbeirat hat bis zu 9 Mitglieder.

Die Zuständigkeiten der Organe des Zweckverbandes sind aus der Verbandssatzung des Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverbandes Sonneberg vom 29.05.1998 und deren Änderungen ersichtlich.


Beteiligungen

Der Wasserversorgungs- und Abwasserzweckverband Sonneberg ist Gesellschafter der Firmen:

  • Wasserwerke Sonneberg Service GmbH
  • Umweltlabor Rhön-Rennsteig GmbH